Sind OLED Leuchtmittel besser als LED Leuchtmittel?

LED Leuchtmittel sind mittlerweile vielen Verbrauchern ein Begriff. OLED Leuchtmittel sind dagegen noch weitgehend unbekannt. Doch glaubt man den Versprechungen zahlreicher Hersteller, soll sich das bald ändern. Viele sprechen sogar von dem Leuchtmittel der Zukunft. Doch was haben OLED Leuchtmittel tatsächlich zu bieten?

OLED Leuchtmittel bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen flächige Lichtquellen, die sich durch ihre Biegsamkeit besonders gut auf Lampenschirmen, Wänden oder Tapeten verarbeiten lassen. Von einfachen Stehleuchten bis hin zum aufwendig gestalteten Raumtrenner oder hochauflösenden Panel, die Einsatzgebiete für OLEDs sind äußerst vielfältig. Wie alle LEDs können auch organische Leuchtmittel durch ihre Eigenschaften wie Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Energieersparnis glänzen.

Die lange Lebensdauer von herkömmlichen LED Leuchtmittel erreichen OLED Lampen jedoch bei Weitem nicht. Mit einer begrenzten Lebensdauer und einer erhöhten Fehleranfälligkeit haben Hersteller von OLEDs noch einiges nachzuholen, um auf Dauer konkurrenzfähig zu sein. Ein Vorteil der OLEDs sind auf jeden Fall die kostengünstigen Herstellungskosten, die sich bei einer großen Produktionsmenge durchaus rechnen können. Bis aber OLED Leuchtmittel für jeden erschwinglich sind, werden wohl Jahre vergehen.

OLED Leuchtmittel vs. LED Leuchtmittel

Nicht alle Produkte, deren Umsetzung man sich heute schon vorstellen kann, sind jedoch auch in der Realität schon für den Verbraucher herstellbar. Viele Hersteller sind hier oft noch mit der Beseitigung von technischen Problemen und mit dem Bau von funktionierenden Prototypen beschäftigt. Ein Großteil aktueller OLED Produkte bieten zudem leider auch eine deutlich geringere Leuchtkraft als herkömmliche LEDs. Da kommt kein OLED Leuchtmittel z.B. an die Effizienz der BIOLEDEX® LED Lampen nicht heran. Werden alle Schwächen der OLED Leuchtmittel jedoch in Zukunft weiter verbessert, können sie sich durchaus irgend wann mal zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenzprodukt zu LED Leuchtmittel entwickeln. Man darf gespannt sein, was die Entwicklung in diesem Bereich noch bringen wird. Das Potenzial ist auf jeden Fall groß.

Ein Gedanke zu „Sind OLED Leuchtmittel besser als LED Leuchtmittel?

  1. Elektro Ragaller GmbH

    Die Technik schreitet voran. Und was uns die Entwicklung moderner Energiesparlampen und LED-Lampen schon an Vorteilen gebracht hat kann durchaus noch optimiert werden. Wie eben alles, wenn man sich die Entwicklung der Glühbirne und Leuchtstofflampe einmal ansieht.
    Es bleibt spannend. Und der Verbraucher wird sich diesbezüglich noch auf so gar manche Erneuerung freuen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *