Wien rüstet auf moderne LED Leuchten um

Auch in Österreich finden LED Leuchten immer mehr Verwendung, im privaten als auch im öffentlichen Bereich. In der Stadt Wien stammt ein Großteil der Leuchten noch aus den 60er und 70er Jahren. Der Stromverbrauch dieser alten Lampen ist enorm und die Stadt aus diesem Grund offen für neue Beleuchtungsideen, die eine Stromersparnis versprechen. Daher wurden nun auch in der Stadt Wien die erste LED Leuchten installiert, um zu testen, wie viel Strom sich mit der innovativen Technologie wirklich einsparen lässt. Da das erste Projekt die zahlreichen Vorteile der LED Leuchten klar verdeutlichte, werden zukünftig auch weitere Gemeinden rund um Wien sowie die Stadt selbst auf die kostensparende Technik umsteigen und Schritt für Schritt die alten Leuchten gegen neue LED Leuchten austauschen.

LED Strassenbeleuchtung am Kühnplatz in Wien

In Wien diente der Kühnplatz als erste Testinstallation der LED Leuchten, wo zunächst 2 LED Lampen aufgestellt wurden. Dieser zentrale Ort wurde strategisch gewählt, da hier besonders viele Personen vorbeikommen. Damit soll auch gleich die Akzeptanz der Bürger getestet werden. Gerade in öffentlichen Bereichen werden derzeit noch Unmengen an Energie verschwendet. Die Beleuchtung von öffentlichen Plätzen, Gebäuden und Straßenzügen könnte mit LED Technologie deutlich kostensparender erfolgen. Eine Umrüstung ist daher langfristig unumgänglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert