Test von LED Lampen in Kerzenform von Stiftung Warentest 2012

Stiftung Warentest hat einige LED Lampen in Kerzenform in der September Ausgabe 2012 geprüft. Im Allgemeinen haben LED Leuchtmittel mit E14 Sockel besser abgeschnitten wie Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) und Halogenglühlampen. Folgend eine kurze Zusammenfassung ausgewählter Test-Ergebnisse.

LED Lampen – meist GUT

Toshiba LED E-Core LDCC0627CE4EUD, gut
Osram LED Superstar Classic B25, gut
Philips MyVision LED 8718291127659
16east Crystal LED Series Power Candle LD 270-19, ausreichend, da nur 2380 Std.
Paulmann LED 281.08, mangelhaft

Weitere LED Lampen aus dem Test: Sylvania ToLEDo Candle C37 Eco 0026293, Ledon LED Lamp 25000640, Megaman LED Candle LC0305dv2 MM21014.

Energiesparlampen – meist Befriedigend

Osram Duluxstar Mini Candle 4008321946638, befriedigend
Paulmann Energy Saver 880.87, befriedigen
Real / Quality Energiesparlampe 4334011074566, befriedigend
Megamann Ultra Compact Candle CL409 MM80809, befriedigend
Hellweg / Flector Spar-Leuchtmittel „Kerzr“ 572750, befriedigend
Müller-Licht Energiesparlampe Ultra Mini 14867, befriedigend
Obi / CMI (2er Set) 394263, ausreichend
Philips Softone ES Candle 4018412004765, ausreichend

Halogen-Kerzen – nur Ausreichend

LightMe Ecohalogen LM85508, ausreichend
GE Halogen 0043168769365, ausreichend
Obi / CMI (3er Set) 391812, ausreichend
Sylvania Halogen Classic Eco 0023094

Wie der Test zeigt, schneiden die E14 LED Kerzenlampen mit LEDs deutlich besser ab, als andere Leuchtmittel. Dies sehen auch die Redakteure der Berliner Morgenpost.

3 Gedanken zu „Test von LED Lampen in Kerzenform von Stiftung Warentest 2012

  1. Arnold

    Aus dem OBI Baumarkt habe ich das dreier Set Halogenglühlampen gekauft. Nach 4 Wochen, ich wiederhole, 4 Wochen waren 2 kaputt! Super toll. Danach habe ich 2 Lampen im Internet gekauft und bin damit glücklich.

  2. Chris Roker

    Naja naja, also Philips kann mich nicht überzeugen. Toshibas Lampen sind dagegen ein höherer Level.

  3. Nathan Schröder

    Liebes Blog Team,
    danke für einen kurzen und prägnanten Überblick über die Technologien. Ich habe nicht gedachte dass die LED Lampen als Sieger vorhergehen. Aktuell werden Halogen Lampen gepriesen – zu Unrecht wie es sich herausstellt.
    Euer Nathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *