LED Leuchten nun auch in Karlsruhe

Im Landkreis Karlsruhe wurden die erste Kommune mit LED Technik ausgestattet. In einem ersten Pilotprojekt wurden zunächst einige LED Leuchten im Industriegebiet West des Ortsteils Stutensee-Blankenloch installiert und weitere LED Leuchten würden in der Kommune zukünftig folgen.
LED Strassenbeleuchtung in KarlsruheDie innovative und moderne LED Technik bietet zahlreiche Vorteile für die Kommune und deren Bürger. Denn die Kostenersparnis, die dank den energiesparenden LED Leuchten eingespart werden kann, kommt wiederum anderen wichtigen Projekten in Karlsruhe und Umgebung zugute. LEDs bieten einen guten Ersatz zu herkömmlichen Leuchten und Gasleuchten im Bereich der Straßenbeleuchtung. Dank der großen Vielfalt der verfügbaren LEDs können diese zur Außen- und Innenraumbeleuchtung eingesetzt werden. Die Sockel der LED Leuchten entsprechen weitestgehend allen gewöhnlichen Lampenfassungen, sodass diese schnell und einfach meist 1 zu 1 ausgetauscht werden können.

LEDs sind sehr wartungsarm, lange haltbar und noch dazu sehr umweltfreundlich, da sie unproblematisch im Restmüll entsorgt werden können. Bisher werden die neuen LED Leuchten in verschiedenen deutschen Städten bereits zur Ausleuchtung von öffentlichen Plätzen, Gebäuden und für einzelne Straßenzüge genutzt. Und obwohl die Verbreitung noch in den Anfängen steckt, ist der Trend zur wachsenden Akzeptanz jedoch unverkennbar.

4 Gedanken zu „LED Leuchten nun auch in Karlsruhe

  1. HenryGra

    Ich hoffe, in meinem Wohnort wird es auch bald LED Beleuchtung geben. Damit hier ebenfalls Kosten eingespart werden können. In meinem Haushalt bin ich schon lange umgestiegen und freue mich jedesmal, wenn ich das Licht anmache! :D

  2. Holger

    Es wir auch Zeit das die alten Dinger rauskommen. Wir leben in einer modernen Zeit, wo Energiesparen immer wichtiger wird.

  3. Ernst Lukas Banwinkler

    Super Beitrag. In Zukunft werden viele Städte mit der Hilfe moderner Led Leuchtmittel beleuchtet werden. Das kann dabei helfen die Stromkosten deutlich zu senken. Wohne selbst in einer Stadt, wo gerade alle Straßenbeleutungen Schritt für Schritt umgestellt werden.

  4. Tobias Diehl

    War mir völlig neu, dass jetzt sogar Straßenlaternen mit LED-Lampen ausgerüstet werden. Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Wäre das in ganz Deutschland so, was würden wir an Energie sparen – weih oh weih…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *